EMC – ElektroMobilitätsClub

SONO Motors – SION – Testbericht

Der SION war nun das erste mal in Österreich zur ersten Probefahrt zu Besuch! Thom Feichtner hat im Namen des ElektroMobilitätsClub Österreich die ersten Eindrücke zum seriennahen SION zusammengestellt.

Wir BEDANKEN uns an dieser Stelle herzlich!

Bis Dato noch nicht bekannt – Informationen alle mündlich direkt vom SONO Motors Team

  • Sie bauen den Sion auf jeden Fall ab 1000 Vorbestellungen; aktuell sind es ca. 2300 Vorbestellungen, also das wäre erreicht; Ziel ist bis Ende 2017 5000 Vorbestellungen, denn dann wäre das die Jahres Kapazität vom Produzenten.
  • SONO Motors hat bereits einen Produzenten gefunden, wird diesen aber erst (bis spätestens Jahresende) nennen,…obwohl ich wirklich lästig war 😉
  • Es wird ein geschlossenes Dach geben, kein Glasdach. Zu sehen beim weißen Prototypen.
  • Die PV-Zellen laden mehr Strom bei leicht diffusem Licht als bei prallen Sonnenschein, daher sind die vertikal verbauten Zellen, an der Seite, durchaus auch sinnvoll. sogar am Armaturenbrett, also in der Fahrgast Zelle, hinter der Windschutzscheibe sind PV-Zellen (Foto).
  • Sollte der Lack einen Kratzer abbekommen, dann hat dieser auch die wagen Farbe, da alle Anbauteile (oder alle lackierten Teile) durchgefärbt sind (Polykarbonat).
  • Der Kofferraum, bzw. die Lade Öffnung der Heckklappe soll noch größer werden. (Durch den Hinterradantrieb ist
    beim Prototypen die Ladekannte sehr hoch ausgefallen, da
  • sehen die Entwickler jetzt schon platz den man noch besser nutzen kann).
  • Das Handschuhfach wird geschlossen sein und absperrbar.
  • Momentan habe die Prototypen Xenon Licht. SONO will aber LED-Lichter auch vorne haben (hinten sowieso schon). Dafür hat SONO aber noch keine Zulieferer gefunden.
  • Für die Heizung eine Wärmepumpe.

Zum Unterschied vom Prototypen wird der Serien SION haben

  • Die Türen w​erden einen Rahmen haben, jetzt sind sie rahmenlos, was eh beim Prototypen ein bisschen bedenklich aussieht.

  • Die frontschürze soll dann nicht ganz so weit bis zum Boden reichen, also mehr Bodenfreiheit.
  • Über die Kapazität der Batterie wird vielleicht noch zu einem späteren Zeitpunkt von der Community abgestimmt. …dabei handelt es sich dann wahrscheinlich von den Leuten die vorbestellt haben. Zurzeit spricht man von mind. 35kwh bis 45kwh.
  • Die Community / Vorbesteller stimmen auch über die Farbe ab, schwarz oder weiß. Zur Zeit sind 52% für schwarz. Ich bin etwas mehr für weiß, aber mir ist es letztendlich auch nicht ganz so wichtig. Ich fahre zwar meistens nur weiße Autos, aber beim SION denke ich mir, dass man beim weißen durch die auffälligen PV-Zellen eher ein Zeichen Richtung e-mobilität setzt.

Besonders gefällt mit neben der Grundidee auch noch

  • Die Einfachheit des Autos, ein richtig praktisches Zweckfahrzeug: kein schnick schnack, klares Design und trotzdem das wesentliche inclusive, wie: Sitz Heizung, Klimaanlage, ABS, ESP, Servolenkung, elektr. Fensterheber, Airbag, USB-Anschluss, ISOFIX – Kindersitzbefestigung, funk Fernbedienung für zentral Verriegelung, Scheibenwischer mit Intervall,  usw.
  • Das alle Sitze umklappbar sind, scheinbar auch der Fahrersitz, der Beifahrersitz und die Rücksitz Bank sowieso (siehe Fotos), jedenfalls kann man Teile mit einer Länge bis 2,7 Meter locker einladen. also ein sehr großer Laderaum.
  • Je ein Schuko Stecker vorne unter der Ladeklappe und hinten im Laderaum, für normale Haushaltsgeräte, wie zb. Bohrmaschine, Kühlschrank beim campen oder Kochplatte.
  • Es wird nur eine Farbe geben, schwarz oder weiß
  • Und nur eine Ausführung, keine (Aufpreis pflichtigen) Extras,
  • Jedoch kann man jetzt als Vorbesteller noch bei der Ausführung und Ausstattung Wünsche bekanntgeben und falls sich solche Wünsche in dem einen oder anderen Bereich häufen, werden diese durchaus auch berücksichtigt (das alles immer unter dem Gesichtspunkt ein günstiges praktisches Alltagsfahrzeug zu produzieren).
  • Und natürlich: die Anhänger Kupplung; 250km Reichweite; selbstladend durch die PV-Zellen (an Sonnentagen bis 30km; das SONO Team hat sogar mal 50km laden können (=Ausnahme) im Winter sicher nur im einstelligen km Bereich), und das Instandhaltungs- Konzept RESONO mit der Offenlegung des Werkstatt Handbuches und erklär Videos zum selberreparieren.

Negativ aufgefallen sind mir

  • Vor allem die Sitze, aber auch da sollen bessere und höhenverstellbare kommen!
  • Überhaupt: man merkt schon sehr deutlich, dass es sich um Prototypen handelt, zusammengeschustert in einer Garage. auch wenn das mit der Garage so nicht wirklich stimmt, dort haben die beiden Entwickler nur ursprünglich angefangen, in der Zwischenzeit ist ja schon eine bemerkenswerte Professionalität bei SONO Motors eingekehrt,
  • Aber ehrlichgesagt: wegen der Probefahrt hätte ich als e-Auto-Fahrer, der ich schon bald zwei Jahre bin (VW e-Up) nicht nach Wien fahren müssen. Ich weiß wie sich ein e-Auto fährt und da ist zum SION kaum ein unterschied, aber bei genauerem hinsehen, hofft man doch, dass der schon vorbestellte SION, dann 2019 ausgeliefert, auch als ein Auto das “in Serie” gefertigt wurde rüberkommt und nicht so als hätte man alles selber gebastelt.
  • Natürlich bin ich überzeugt, dass die Leute von SONO Motors das auch schaffen werden und an dieser Stelle möchte ich auch noch bekunden wie hohen Respekt ich vor deren Arbeit habe und wie glücklich ich bin, dass endlich jemand dieses Thema auf so ehrliche und vernünftige weise angeht.

DAUMEN HOCH!!! 

HIER gelangen Sie zum NEUEN Factsheet des SION